BibleNow #127: 4. Mose 1,47-2,34
Jeder hat seinen Platz

07.08.2023 30 min

Zu Beginn des 4. Buches Mose lässt Gott Mose zählen. Aber nicht nur das, er lässt ihn auch ordnen. Die Ordnung soll in der Form geschehen, dass jeweils drei Stämme unter einem Banner / einem Feldzeichen laufen. Ausgenommen sind hier die Leviten, die in der Mitte des Volkes lagern und auch so eine besondere Rolle spielen. Wie Gott diese Ordnung vornimmt und was wir daraus auch heute für uns als Gemeinden lernen können, das erfahrt ihr in der neuen Folge von BibleNow.
BibleNow #126: 4. Mose 1,1-46
Mose zählt

31.07.2023 26 min

Zu Beginn des vierten Buches Mose befinden wir uns immer noch am Berg Sinai. Und dort bereitet sich das Volk jetzt auf den Einzug in das Land Kanaan vor. Zunächst zählt Gott die wehrfähigen Männer im Volk. Er tut das mithilfe der Stammoberen. Wichtig dabei: Die Männer, die sich millitärisch für das Volk engagieren, sollen die Identität "Israelit" haben. Wie viele wehrfähige Männer für Israel zusammen kamen erfährst du in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #125: 3. Mose 27
Von Gelübden und ihrer Aulösung

24.07.2023 25 min

Im Volk Israel konnten Menschen Gelübde gegenüber Gott ablegen. Das bedeutete, sie versprachen sich, ein Tier oder Besitz Gott. In bestimmten Fällen konnte aber auch eine Auslösung des Gelübdes gegen Zahlung eines Betrages erfolgen. In dieser Folge schauen wir uns an, wie diese Auslösung erfolgen konnte und unter welchen Bedingungen ein Gelübde nicht möglich war. Mit dieser Folge beenden wir gleichzeitig das 3. Buch Mose und beginnen in der nächsten BibleNow-Folge mit 4. Mose.
BibleNow #124: 3. Mose 26,14-46
Die Ankündigungen von Fluch in mehreren Eskalationsstufen.

17.07.2023 30 min

Nachdem Gott dem Volk Israel gezeigt hatte, welcher Segen mit der Treue zu ihm einher gehen würde, führt er ihnen auch vor, welche Konsequenzen es hatte, wenn sie ihm den Rücken zuwenden. Diese Ankündigungen von Fluch beinhalten mehrere Eskalationsstufen. Die Abkehr von Gott bedeutete dabei nicht nur, dass sie ihn als ihren Gott ablehnten, sondern auch, dass ihr Handeln lieblos, egoistisch und hart wurde. Um dem Grenzen zu setzen, führte Gott diese Eskalationsstufen ein und wollte das Volk damit zur Umkehr rufen. Doch leider werden sie nicht auf ihn hören, sodass er sie ins Exil schicken wird. Doch auch dort verwirft Gott sie nicht, denn er ist ein Gott der zweiten Chancen.
BibleNow #123: 3. Mose 25,39-26,13
Gott setzt der Sklaverei Grenzen und verspricht Segen für das Volk.

10.07.2023 28 min

Bereits das letzte Mal hatten wir darüber gesprochen, was passierte, wenn ein Mensch oder eine ganze Familie im Volk in Armut geriet. Dabei hatten wir Mittel betrachtet wie den Verkauf von Land oder Häusern. Doch Israeliten konnten sich auch selbst verkaufen. Damit verbunden konnte jedoch eine gewisse Willkür seitens des "Besitzers" eines Menschen. Gott setzt dieser Willkür Grenzen und erklärt: Keinem anderem Menschen soll ein Mensch gehören. Dann beginnen wir in dieser Folge mit den Ankündigungen von Segen und Fluch. Diese sind elementar wichtig um zum Beispiel die Prophetenbücher zu versehen. Warum? Das erfahrt ihr in der aktuellen Folge von BibleNow.
BibleNow #122: 3. Mose 25,20-38
Gott setzt sich für die Armen ein

03.07.2023 26 min

Mit dem Jubeljahr oder Erlassjahr hat Gott eine Institution bei den Israeliten geschaffen, die das Volk vor Armut bewahren sollte. Doch auch andere Gesetze dienen dem Schutz vor Armut. So durfte etwa veräußertes Land nur bis zum nächsten Jubeljahr im Besitz des Käufers bleiben. Gleiches gilt für Häuser in Dörfern und nicht ummauerten Städten. Doch es gab eine Ausnahme, unter deren Bedingung Gott den vollständigen Verkauf von Besitz zuließ. Gott nimmt sich der Armen an und möchte, dass diese nicht dauerhaft unter falschen Entscheidungen oder Umständen, in die sie geraten sind, leiden müssen. Auch möchte er, dass sie nicht unter der Willkür anderer leiden müssen. Deshalb setzt er sowohl der Armut selbst, als auch dem Handeln anderer mit den Armen Grenzen. Wie er das tut erfahrt ihr in der aktuellen Folge von BibleNow.
BibleNow #121: 3. Mose 24,17-25,19
Auge um Auge, Zahn um Zahn - oder doch nicht?

07.11.2022 28 min

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" - diese bekannte Regel kennt fast jeder aus der Bibel. Doch wie ist sie ursprünglich gemeint und was wurde im Lauf der Geschichte sowohl im jüdischen Volk und in der Gesellschaft daraus gemacht? Jesus spricht sich dafür aus, statt radikaler Rache, wie die Regel zu seiner Zeit verstanden wurde, auf Böses mit radikaler Liebe zu reagieren. Auch zwei andere Einrichtungen im Volk Israel beschäftigen uns in der aktuellen Folge BibleNow. Es geht um das Sabbatjahr sowie das Jubeljahr. Wie beide Feste gefeiert wurden, das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #120: 3. Mose 23,26-24,16
Feste mit Sinn

24.10.2022 30 min

Gott gibt dem Volk Israel noch einige weitere Feste mit. Unter anderem gibt es nochmal Anweisungen zum großen Versöhnungstag. In diesem Abschnitt geht es dabei vor allem darum, wie jeder persönlich den Tag begehen sollte. Weiterhin behandeln wir in dieser BibleNow-Folge mit dem Laubhüttenfest ein Fest, dass uns bisher noch nicht im Bibeltext begegnet ist. Außerdem lesen wir in dem heutigen Abschnitt von einer Strafe, die Gott wegen Gotteslästerung verhängt. Was passiert war und warum Gotteslästerung kein Kavaliersdelikt für Gott ist, erfährst du in der aktuellen Folge BibleNow.
BibleNow #119: 3. Mose 23,4-25
Gedenk und Erntefeste im jüdischen Volk

17.10.2022 29 min

Das Volk Israel hatte über das Jahr verteilt eine ganze Menge Feste, die gefeiert werden sollte. Dazu gehörten Feste, die das Volk an den Auszug aus Ägypten erinnerte. Zum anderen gab es aber auch noch Feste, die mit der Ernte zu tun hatten. In der neuen Folge von BibleNow beschäftigen wir uns mit dem Passafest, dem Fest der ungesäuerten Brote, dem Fest der Erstlingsfrucht, dem Wochenfest sowie dem Neujahrsfest. Und in diesen Festen finden sich auch eine Menge Gedanken für uns heute.
BibleNow #118: 3. Mose 22,1-23,3
Wer vom Opfer essen durfte und wer nicht

10.10.2022 30 min

Im Volk Israel gab es viele Regeln rund um das Priestertum und den Opferdienst. Unter anderem wurde auch geregelt, wer von den Opfertieren essen durfte. Das waren Leute, die nicht sich verunreinigt hatten und die zur priesterlichen Familie dazu gehörten. Weiterhin legte Gott fest, wie die Tiere beschaffen sein mussten, die geopfert wurden. Es durften keine Fehler an ihnen sein. In einem weiteren Abschnitt, mit dem wir uns in der aktuellen BibleNow-Folge beschäftigen, geht es noch einmal um den Sabbat. Wir werden sehen: Der Sabbat ist ein Fest.
BibleNow #117: 3. Mose 20,24-21,24
Ein gelobtes Land wartet auf das Volk

26.09.2022 28 min

Mit einem großen Versprechen hatte Gott schon Abraham ausgestattet: Seine Nachkommen sollten eines Tages Kanaan, das Land, in dem Milch und Honig fließen, erben. Es sollte ihnen zufallen. Gott erneuert dieses Versprechen und verbindet es mit dem Aufruf, Gott treu zu sein und seinen Satzungen und Geboten gemäß zu leben. Besondere Gebote erhalten die Priester. Bei ihnen wird festgelegt, wen sie heiraten durften, wie sie körperlich beschaffen sein sollten und dass sie unter bestimmten Bedingungen nicht um Verwandte trauern sollten. Warum dem so ist, dem versuchen wir in BibleNow in der neuen Folge auf den Grund zu gehen.
BibleNow #116: 3. Mose 19,33-20,23
Gleiches Recht für alle

19.09.2022 31 min

Mit dem Volk Israel zogen auch viele Menschen aus anderen Völkern aus Ägypten aus. Sie gingen mit den Israeliten mit, weil sie die großen Taten Gottes sahen und auch zu diesem Volk dazu gehören wollten. Gott definiert deswegen wichtige Regeln für das Zusammenleben. Es gilt der Grundsatz: Ausländer sollen geliebt und gleichwertig behandelt werden. Gleichzeitig beschäftigen wir uns in der neuen BibleNow-Folge mit dem Thema Gerechtigkeit. Es sollte gerecht im Volk zugehen. Das galt im Kleinen wie im Großen. Wir beschäftigen uns zudem mit besonders schweren Sünden, die in vielen Fällen die Todesstrafe nach sich zogen. Welche Sünden das waren und warum Gott eine solch harte Strafe wählte erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #115: 3. Mose 19,19-31
Gesetze, die auch heute noch relevant sind

12.09.2022 29 min

Gott möchte, dass wir unseren Nächsten lieben. In dieser Ausgabe gehen wir noch einmal auf das Gebot der Nächstenliebe ein. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit weiteren Geboten, die Gott gab. Darin geht es um die Rechte von Mägden, der eigenen Tochter und um das Verbot von Zauberei und Wahrsagerei. Was diese Gebote damals bedeuteten und was sie uns heute noch mitteilen wollen, das besprechen wir in dieser Folge von BibleNow.
BibleNow #114: 3. Mose 18,23-19,18
Gott wiederholt Gebote und zeigt das Motiv hinter vielen von ihnen: Nächstenliebe

05.09.2022 31 min

In der neuen Folge BibleNow beschäftigen wir uns mit einem Bibelabschnitt, in dem viele Gebote wiederholt oder noch detaillierter betrachtet werden. Da geht es beispielsweise um die Fürsorge für die Armen, den Umgang miteinander, aber auch darum, dass das Volk Israel in vielen Bereichen nicht den Bräuchen anderer Völker folgen sollte. Nach den Wiederholungen zeigt Gott, welches Prinzip hinter all diesen Gesetzen steht: Es geht vor allem um die Nächstenliebe, die treibende Kraft hinter dem Handeln des Volkes und unserem Handeln sein sollte. Wie wir heute Nächstenliebe üben können, das erfahrt ihr in der aktuellen Folge BibleNow.
BibleNow #113: 3. Mose 17,10-18-22
Warum Blut nicht gegessen werden durfte und bestimmte sexuelle Praktiken verboten waren.

29.08.2022 34 min

Das Volk Israel hatte viele Gesetze, die mit dem alltäglichen Leben zu tun hatten. Und nicht wenige von diesen Gesetzen werden damit begründet, dass sich das Volk von Praktiken der anderen Völker fernhalten sollen, weil sie den Namen Gottes in den Schmutz ziehen. Heute behandeln wir zwei Arten von Geboten. Einmal geht es um das Verbot Blut zu essen, zum anderen um verbotene sexuelle Praktiken. Und dabei wird klar: Viele Praktiken, die in Ägypten und Kanaan scheinbar normal waren, würden heute niemals in unserer Gesellschaft gut geheißen werden.
BibleNow #112: 3. Mose 16,18-17,9
Der große Versöhnugstag Teil 2

22.08.2022 30 min

Der große Versöhnungstag betraf alle. Der Priester hatte sicherlich an dem Tag viel zu tun und eine wichtige Rolle. Dennoch gab es auch Anweisungen für das Volk. Welche Anweisungen Gott dem Volk mit auf den Weg gab, wie sie den großen Versöhnungstag begehen sollten und was wir daraus heute noch lernen können, das erfahrt ihr in dieser Folge von BibleNow.
BibleNow #111: 3. Mose 16,1-17
Der große Versöhnungstag Teil 1

15.08.2022 29 min

Das israelitische Festjahr begann mit dem Passafest. Mit dem großen Versöhnungstag fand sich im Laufe des Jahres aber noch ein weiteres Fest, dass sich mit Erlösung beschäftigt. Und das hat seinen Sinn. Der große Versöhnungstag zeigt das Ende von dem, wofür das Passafest die Grundlage gelegt hat. Es zeigt die endgültige Beseitigung von Sünde und Schuld aus dem Heiligtum und vom Volk. Was dieses Fest auch heute noch uns zu sagen hat, das erfahrt ihr in dieser Folge von BibleNow.
BibleNow #110: 3. Mose 15
Hygieneregeln, die intime Bereiche von Mann und Frau betreffen.

14.06.2022 29 min

Es gibt Bereiche, über die redet man nicht all zu häufig. Das sind beispielsweise alle Bereiche, die sehr intim sind. Doch auch damit beschäftigen sich die Gesetze rund um rein und unrein in der Bibel. In der heutigen BibleNow-Ausgabe beschäftigen wir uns mit Gesetzen, die mit Ausflüssen in Intimregionen von Mann und Frau zu tun haben. Warum Gott sich in so einen intimen Bereich "einmischt" und welche Konsequenzen solche auftretenden Phänomene für die betreffenden Personen haben konnten, das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow!
BibleNow #109: 3. Mose 13,47-14,57
Aussatz: Ein Phänomen, das auch Gegenstände betreffen konnte

16.05.2022 40 min

Aussatz ist in der Bibel immer wieder präsent. Oftmals wird dabei vor allem die Krankheit betrachtet, die Menschen betraf. Doch Aussatz konnte auch Gegenstände betreffen. In der Bibel werden zum Beispiel Kleidungsstücke und Häuser, aber auch andere Gegenstände genannt. Wir schauen uns in der aktuellen BibleNow-Folge an, was mit dem Aussatz gemeint sein konnte und warum die Gesetze, die damals galten auch teilweise heute noch Sinn ergeben.
BibleNow #108: 3. Mose 12,1-13,46
Rein und Unrein bei Geburt und Aussatz

25.04.2022 32 min

Die Bibel kennt neben rein und unrein beim Essen auch noch rein und unrein bei der Geburt und Krankheiten. Nach der Geburt eines Kindes war die Frau für eine gewisse Zeit unrein. Außerdem sollte sie eine Zeit der Reinigung durchführen. Bei Aussatz hingegen gab es keine Möglichkeit, sich zu reinigen. Die Krankheit konnte heilen, aber bis zur Genesung (sofern eine stattfand) war eine Person isoliert. Was es mit Aussatz auf sich hat und warum diese harten Regeln gegeben wurden, das erfahrt ihr in der neuen BibleNow-Folge.
BibleNow #107: 3. Mose 11
Rein und unrein - beim Essen

11.04.2022 37 min

Die fünf Bücher Mose sind voll von verschiedenen Gesetzen. Diese regeln vor allem das Zusammenleben. Jedoch gibt es auch sogenannte Speise- und Hygienevorschriften, die definieren, was rein und unrein ist. In der heutigen BibleNow-Folge beginnen wir mit den Speisegesetzen. Dabei definiert Gott, das Fleisch welcher Tiere gegessen werden darf und welche Tiere nicht gegessen werden dürfen. Gott scheint dabei viel Wert auf die Gesundheit des Volkes zu legen. Ein weiteres Gesetz besagt, dass der Kadaver toter Tiere nicht berührt werden darf.
BibleNow #106: 3. Mose 10
Nadab und Abihu versündigen sich stark an Gott

04.04.2022 28 min

Nadab und Abihu waren privilegiert unter den Israeliten. Sie hatten besondere Offenbarungen Gottes erlebt. Gleichzeitig waren sie an Position 3 und 4 im Volk Gottes. Sie waren die Söhne Aarons und auch mit als Priester eingesetzt. Doch offensichtlich nahmen sie ihre Verantwortung nicht so ernst, wie sie es hätten tun sollen. So brachten sie fremdes Feuer vor Gott. Was das für Auswirkungen auf sie hatte, darüber sprechen wir in der heutigen Folge BibleNow.
BibleNow #105: 3. Mose 9
Das erste Opfer: Vergebung, Annahme, Bestätigung der Identität

24.01.2022 28 min

Aaron und seine Söhne sind Priester. Und als solche schreiten sie direkt ans Werk. Sie bringen ihr erstes Opfer dar. Sie sollen ein Sünd- und ein Brandopfer darbringen, das Volk ein Sünd-, ein Brand-, ein Dank- und ein Speiseopfer. In den Opfern werden gleich mehrere Dinge klar. Welche das sind erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #104: 3. Mose 8,14-36
Das alttestamentliche Priestertum ist nicht perfekt

17.01.2022 27 min

Aaron und seine Söhne sollten zu Priestern werden. Dazu hatte sie Gott berufen. Die Zeremonie war sehr umfangreich. Nicht nur wurde Aaron mit Öl gesalbt und er und seine Söhne mit neuer Kleidung ausgestattet. Da sie Sünder waren mussten für sie auch Opfer dargebracht werden. Und dieser Umstand zeigt deutlich: Eine volle Erlösung war mit diesem System nicht möglich. Vielmehr war es ein Anschauungsunterricht für etwas kommendes.
BibleNow #103: 3. Mose 8,1-13
Aaron: Bekleidet, gesalbt, ins Amt eingeführt

10.01.2022 26 min

Nachdem Gott Mose die Opfergesetze weitergab wird der Priesterdienst jetzt praktisch: Aaron und seine Söhne werden ins Amt eingeführt. Und das bedeutet, dass die bereits vorher beschriebene Zeremonie zur Priesterweihe jetzt praktisch in die Tat umgesetzt wird. Aaron wird zunächst gewaschen, dann wird ihm die Kleidung angezogen und mit Salböl übergossen. Außerdem werden diverse Opfer dargebracht. In dieser Folge BibleNow beschäftigen wir uns mit dem ersten Teil der Zeremonie, wo es um die Kleidung und die Salbung Aarons geht. Dabei werden wir Bezüge zu Jesus Christus herstellen, der unser Hohepriester ist!
BibleNow #102: 3. Mose 7,16-38
Warum Blut und Fett nicht gegessen werden sollten

26.07.2021 29 min Christoph Till

 Nach einer langen BibleNow-Pause ist hier eine neue Folge. Wir machen nahtlos da weiter, wo wir aufgehört haben: Im 3. Buch Mose. Da sind wir aktuell beim Dankopfer und beschäftigen uns in der aktuellen Folge mit mehreren Aspekten dieses Opfers. So geht es darum, dass man das Schlachtopfer, was die Grundform des Dankopfers ist, auch als Gelübdeopfer bringen kann. Außerdem schauen wir uns an, unter welchen Bedingungen es durch Gott nicht anerkannt wurde und welchen Anteil die Priester an dem Opfer bekamen.
BibleNow #101: 3. Mose 6,7-7,15
Was wir aus diesen Opfern lernen können

26.04.2021 31 min Christoph Till

Nach der Anweisung für das Brandopfer und den Brandopferaltar folgen im Text nun Anweisungen für verschiedene andere Opfer. Zum Beispiel für das Sündopfer, das Schlachtopfer und auch das Speiseopfer. In der neuen BibleNow-Folge schauen wir uns die verschiedenen Opfer an und werden dabei bemerken: Durch sie hat Gott auch uns heute einige wichtige Dinge mitzugeben, die für unser Leben relevant sind.
BibleNow #100: 3. Mose 5,14-6,6
Das Feuer auf dem Brandopferaltar sollte immer brennen!

15.02.2021 38 min Christoph Till

Nachdem wir uns die letzten Male ausführlich mit dem Sündopfer beschäftigt haben, ist heute das Schuldopfer dran. Dabei handelt es sich um ein Opfer, bei dem Wiedergutmachung geleistet werden musste. Diese Sünde konnte gegen Gott und Menschen verübt werden. Wir schauen uns heute die verschiedenen Aspekte des Schuldopfers an und werden auch sehen, wie wir das Prinzip des Schuldopfers auf heute übertragen können. Außerdem schauen wir uns an, wie jeden Morgen das Brandopfer dargebracht wurde. Dabei geht es um ein Feuer, das Gott selbst angezündet hatte und dass niemals ausgehen durfte.  Übrigens: In der neuen Folge findet auch die Auslosung zum Gewinnspiel von BibleNow #100 statt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
BibleNow #99: 3. Mose 4,22-5,13
Jeder kann Vergebung erhalten

08.02.2021 28 min Christoph Till

Das Sündopfer scheint in der Gesetzgebung Israels sehr zentral zu sein. Immerhin werden fast zwei komplette Kapitel verwendet, um aufzuzeigen, wie Sünde gesühnt wird. Die Opfer variieren je nach Person, Stand und Vermögen. Auch gibt es besondere Regelungen für bestimmte Fälle, in denen ein Sündopfer dargebracht wird. Das alles zeigt: Für Gott ist die Sühnung von Sünde ein wichtiges Thema. Jeder Mensch ist Sünde und braucht Vergebung von Sünden. Das zeigt das Sündopfer ganz deutlich. Für welche Fälle welches Opfer dargebracht werden sollte, das erfahrt ihr in der aktuellen BibleNow-Folge. Demnächst erscheint die 100. Folge von BibleNow. Deswegen veranstalte ich für BibleNow ein kleines Gewinnspiel. Gewinn die 1x die neue BasisBibel „Die Komfortable“ oder 1x die neue BasisBibel „Die Kompakte“ oder ein BibleNow T-Shirt in einer Farbe deiner Wahl. Alle Informationen zum Gewinnspiel findest du unter diesem Link.
BibleNow #98: 3. Mose 3,6-4,21
Warum wir alle Sünder sind und ein Opfer brauchen

08.02.2021 28 min Christoph Till

Es geht weiter mit den Opfern. Mit dem Dankopfer, das auch Schlachtopfer genant wird, haben wir bereits das letzte Mal angefangen. Ein wichtiger Aspekt ist allerdings noch nicht besprochen worden: Blut und Fett sollen nicht gegessen werden. Warum das so ist besprechen wir heute. Außerdem schauen wir uns das Sündopfer an, das für die Vergebung der Sünden von Priestern, dem Volk oder Einzelpersonen gebracht werden sollte. Wir schauen uns die Regelungen an und werden merken: Sie zeigen uns, dass alle Sünder sind und dass auch Priester, Pfarrer oder Pastoren keine besseren Menschen sind. 
BibleNow #97: 2. Mose 2,1-3,5
Gott lädt zu Tisch

26.01.2021 31 min Christoph Till

 Das Speis- und das Dankopfer stehen heute auf dem Programm. Bei beiden Opfern gibt es eine Gemeinsamkeit: Der Mensch bekommt auch etwas von dem Geopferten ab. Im Fall des Speisopfers bekommen die Priester einen Teil des Opfers ab, während bei dem Dankopfer die Opfernden einen Teil bekommen. Dennoch gehört das Opfer ganz Gott. Wie diese Opfer gebracht werden und was der menschliche Anteil in der Beziehung mit Gott zu sagen hat, das erfahrt ihr in der aktuellen Folge BibleNow.  Demnächst erscheint die 100. Folge von BibleNow. Deswegen veranstalte ich für BibleNow ein kleines Gewinnspiel. Gewinn die 1x die neue BasisBibel "Die Komfortable" oder 1x die neue BasisBibel "Die Kompakte" oder ein BibleNow T-Shirt in einer Farbe deiner Wahl. Alle Informationen zum Gewinnspiel findest du unter diesem Link.
BibleNow #96: 3. Mose 1
Das Brandopfer

18.01.2021 30 min Christoph Till

 Heute beginnen wir mit dem dritten Buch Mose. Darin geht es am Anfang vor allem um die Opfergesetze. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Brandopfer, einem sogenannten Übergabe- oder Hingabeopfer. Und dieser Gedanke ist durchaus wichtig, denn Gott möchte, dass ihm unser ganzes Herz gehört. Wie das praktisch aussieht, darüber reden wir heute in BibleNow.  Noch ein kleiner Hinweis: Es sind nur noch wenige Episoden, dann haben wir Folge 100 erreicht. Passend dazu gibt es bei BibleNow ein Gewinnspiel, bei dem du die neue BasisBibel oder ein BibleNow T-Shirt gewinnen kannst. Schau einmal vorbei. Das Gewinnspiel findest du hier.
BibleNow #95: 2. Mose 40
Gott wohnt unter seinem Volk

12.01.2021 31 min Christoph Till

 Wir beenden in der aktuellen Folge das zweite Buch Mose. Und in dem letzten Kapitel geschieht noch etwas ganz wichtiges: Das Heiligtum, also die Stiftshütte, wird eingesetzt. Mose richtet alles so ein, wie es Gott befohlen hat und anschließend erfüllt die Herrlichkeit Gottes dieses Zelt. Gott wohnt unter seinem Volk. Heute betrachten wir, was die einzelnen Gegenstände des Heiligtums mit unserem Glauben zu tun haben und warum Gott, so wie er unter den Israeliten lebte, auch mit uns unterwegs ist auf unserem Lebensweg. 
BibleNow #94: 2. Mose 38,21-39,43
Mose überprüft die Arbeiten

05.01.2021 33 min Christoph Till

 Die Bauten am Heiligtum finden ein Ende. Nachdem alles angefertigt worden ist, folgen aber noch zwei entscheidende Maßnahmen: Es wird überprüft, wie effektiv die Materialien eingesetzt werden. Dazu erstellt ein Priester einen Rechenschaftsbericht. Außerdem prüft Mose die Arbeiten, ob sie wirklich nach Gottes Willen geschehen sind. Auch wir sollten unsere Gemeindeprojekte immer wieder prüfen. Warum? Das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow. 
BibleNow #93: 2. Mose 37,10-38,20
Das Heiligtum nimmt Form an

15.12.2020 30 min Christoph Till

 Das Heiligtum nimmt weiter Form an. Die Kunsthandwerker arbeiten an dem Leuchter, dem Räucheropferaltar, dem Räucherwerk, dem Salböl und an dem Brandopferaltar. Außerdem wird der Vorhof hergestellt. All diese Elemente weisen weit über sich und ihre bloße Existenz hinaus. Sie deuten auf den Erlösungsplan und auf Jesus hin. Wie das alles zusammenhängt erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #92: 2. Mose 36,8-37,16
Das Heiligtum nimmt Form an

08.12.2020 30 min Christoph Till

Nachdem längere Zeit die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk eher angespannt war, sind Gott und das Volk wieder versöhnt. Damit können auch die Arbeiten am Heiligtum beginnen. Die Kunsthandwerker nehmen die Arbeit auf und machen alles so, wie Gott es befohlen hat. In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Bau der Wohnung, der Bundeslade und mit dem Schaubrottisch. Wir werden sehen, dass diese Bibelabschnitte auch Einiges mit uns heute zu tun haben. Also schaltet ein :)
BibleNow #91: 2. Mose 35,1-36,7
Die Arbeiten am Heiligtum können beginnen

23.11.2020 29 min Christoph Till

Nachdem die Arbeiten am Heiligtum wegen des Götzendienstes der Israeliten ruhen mussten, sollen sie nun beginnen. Dazu sammelt Mose im Auftrag Gottes Materialien bei den Israeliten, beruft die Chefhandwerker und ruft das Volk auf, dass wenn sie etwas handwerklich beitragen können, dies tun. Jeder kann sich, ob materiell oder mit seinen Talenten, beim Bau des Heiligtums einsetzen. Ist das nicht ein schönes Beispiel dafür, wie das auch in der Gemeinde aussehen könnte?
BibleNow #90: 2. Mose 34,11-35
Moses Angesicht glänzte

16.11.2020 27 min Christoph Till

Mose erneuerte seinen Bund mit Israel. Damit einher geht auch eine Wiederholung bestimmter Gebote und Gesetze. Besonders im Vordergrund standen dabei Gebote, die das Volk mit dem goldenen Kalb gebrochen hatte und Gebote, die sie an den Auszug aus Ägypten erinnern sollten. Mose schreibt diese auf zwei Steintafeln. Als er vom Berg Sinai herunterkommt, glänzt sein Angesicht. Für das Volk ist diese Veränderung an Mose zuerst erschreckend - doch sie zeigt: Wer Gott begegnet bleibt nicht unverändert.
BibleNow #89: 2. Mose 33,15-34,10
Mose darf Gottes Güte sehen

02.11.2020 34 min Christoph Till

 Mose und Gott reden weiter. Mose fühlt sich angesichts der Aussagen Gottes nicht in der Lage dazu, das Volk ins gelobte Land zu führen. Nur mit Gott will er dorthin ziehen. Außerdem wächst in Mose der Wunsch, Gott noch besser kennenzulernen. Wie Gott sich Mose in besonderer Weise offenbart, das erfahrt ihr in der aktuellen BibleNow Folge.
BibleNow #88: 2. Mose 32,30-33,14
Mose redet mit Gott wie mit einem Freund

27.10.2020 30 min Christoph Till

Das goldene Kalb hat immer noch Nachwirkungen in der Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Ja, Gott wohnt mit dem Zelt der Begegnung jetzt außerhalb des Lagers. Doch einer hat nach wie vor eine enge Bindung zu ihm: Mose. Er redet mit Gott wie mit einem Freund. Was das bedeutet und wie auch wir mit Gott reden können wie mit einem Freund, das erfahrt ihr in der aktuellen BibleNow-Ausgabe.
BibleNow #87: 2. Mose 32,15-29
Das goldene Kalb und die Konsequenzen daraus

19.10.2020 30 min Christoph Till

Mose und Josua kommen vom Berg herab. Sie sehen das Volk, wie es um das goldene Kalb herumtanzt. Mose zerbricht deshalb die Tafeln des Gesetzes, die Gott selbst angefertigt hatte. Außerdem bekommt das Volk Konsequenzen zu spüren. Doch ein kleiner Teil des Volkes, die Leviten, blieb Gott trotz des goldenes Kalbes treu.
BibleNow #86: 2. Mose 31,6-32,14
Ein goldenes Kalb sorgt für den Bruch zwischen Israel und Gott

13.10.2020 32 min Christoph Till

 Gott beruft Handwerker, um das Heiligtum zu bauen. Dabei sind nicht nur Bezalel und Oholiab, sondern noch eine ganze Reihe anderer Handwerker. Nachdem Gott seine Rede auf dem Berg Sinai beendet hatte und Mose die Steintafeln gegeben hat, konfrontiert er Mose mit dem, was sich am Fuß des Berges zutrug. Das Volk hatte sich von Gott abgewandt. Sie hatten ein goldenes Kalb an seine Stelle gesetzt. Wie Gott darauf reagiert und wie Mose mit ihm verhandelt, das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #85: 2. Mose 30,1-31,5
Warum das Räucherwerk und das Salböl nicht nachgemacht werden durften

21.09.2020 33 min Christoph Till

 In der heutigen Folge besprechen wir weitere Elemente des Heiligtums. Zum einen schauen wir uns das Salböl, das Räucherwerk den Räucheralter und das bronzene Becken an. Das Salböl und auch das Räucherwerk dürfen dabei nicht nachgemacht werden. Außerdem sehen wir: Gott beruft Menschen ins Kunsthandwerk und nutzt sie für sienen Dienst.
BibleNow #84: 2. Mose 29,21-46
Warum Aaron und seine Söhne besonders dufteten

07.09.2020 30 min Christoph Till

Mose erhält von Gott weitere Anordnungen. Er soll Aaron und seine Söhne mit Salböl salben. Außerdem soll der Einsetzungwidder geopfert werden. Anschließend macht Gott nochmal klar: Die Stiftshütte ist dazu da, dass Gott unter seinem Volk wohnt, sie Gott begegnen können und sie sich an seine mächtigen Taten erinnern. Warum das auch für uns wichtig ist, erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #83: 2. Mose 28,31-29,20
Die Priesterkleidung und die Priesterweihe

17.08.2020 35 min Christoph Till

Die Priesterkleidung von Aaron erhält noch ein paar Klangelemente. Sie sollen dafür sorgen, dass der Priester bei seinem Dienst im Heiligtum gehört werden kann. Außerdem bekommt er noch eine goldene Stirnplatte, auf der steht "Heilig dem Herrn". In dieser Folge beginnen wir zudem mit der Handlung der Priesterweihe. Wir werden sehen, dass darin viele Wahrheiten enthalten sind, die auch für uns heute noch wichtig sind. 
BibleNow #82: 2. Mose 28,6-30
Warum Jesus uns an seinem Herzen trägt

11.08.2020 29 min Christoph Till

Gott gibt Mose den Befehl, dass für Aaron Priesterkleidung angefertigt werden soll. Diese ist aus edlen Stoffen und Materialien gefertigt und enthält eine ganze Menge Botschaften. So trägt der Hohepriester das Volk symbolisch auf den Schultern und am Herzen. Was diese Symbolik für das Volk damals und auch für uns heute bedeutet, das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #81: 2. Mose 26,36-28,5
Ein Licht, das immer leuchtet

03.08.2020 30 min Christoph Till

 Das Heiligtum nimmt weiter Form an. Gott gibt Anweisungen zum Brandopferaltar, zum Vorhof, zum Leuchter und zur Priesterkleidung. In der neuen Folge BibleNow schauen wir uns die verschiedenen Elemente an. Spannend ist außerdem: Aaron und seine Söhne werden als Priester für Israel eingeführt.
BibleNow #80: 2. Mose 25,10-26,35
Die Bundeslade, der Leuchter, der Räucheropferaltar und Schaubrottisch

13.07.2020 35 min Christoph Till

 Mose soll mit dem Volk ein Zeltheiligtum bauen. Das geschieht nach einem himmlischen Modell, das Mose auf dem Berg Sinai sieht. Darin sind verschiedene Elemente: Die Bundeslade, der Schaubrot-Tisch, der siebenarmige Leuchter und ein Räucheropferaltar. Außerdem ist das Zeltheiligtum in mehrere Abteilungen geteilt. Wir schauen uns heute einige der Elemente an und bemerken dabei: Die einzelnen Elemente haben auch uns heute noch viel zu sagen.
BibleNow #79: 2. Mose 24,1-25,9
Gott will unter seinem Volk wohnen

29.06.2020 35 min Christoph Till

 Gott schließt ein Bund mit seinem Volk. Dabei verpflichtet sich das Volk darauf, Gottes Willen tun und ihm gehorchen zu wollen. Doch dabei bleibt Gott nicht stehen. Er möchte durch den Bund nicht nur mit dem Volk verbunden sein, sondern auch unter ihnen wohnen. Mose bekommt deswegen den Auftrag, ein Zelt zu bauen. Was der Bund mit der Erlösung durch Jesus Christus zu tun hat und wie auch Gott im neuen Testament unter seinem Volk zeltete, das erfahrt ihr in der aktuellen Folge BibleNow.
BibleNow #78: 2. Mose 23,6-33
Gott verspricht und hält seine Versprechen

22.06.2020 32 min Christoph Till

Gott gibt weitere Gesetze. Unter anderem möchte er gerechte Gerichtsverhandlungen mit gerechten Urteilen. Niemand soll übervorteilt werden, nur weil er finanziell besser gestellt ist. Auch der Arme soll zu seinem Recht kommen. Weiterhin erlässt Gott weitere Sabbatgesetze, in denen er zeigt, wozu der Sabbat da ist: Um auszuruhen vom Alltag und Gemeinschaft mit Gott, Freunden und Familie zu haben (natürlich auch für den Gottesdienst). Weiterhin gibt Gott Versprechen mit. Er wird das Volk Israel, wenn es ihm vertraut, gut ins gelobte Land führen.  Links: Die BibleNow Folge über das Fest der ungesäuerten Brote
BibleNow #77: 2. Mose 22,20-23,5
Wie schwer es ist, seine Feinde zu lieben

16.06.2020 31 min Christoph Till

 Wir befinden uns mitten in den Gesetzen, die Gott Mose am Sinai gibt. Dieses Mal geht es um verschiedene Gruppen, die Gott schützt. So setzt er sich in den Gesetzen für Fremdlinge, Witwen und Waisen ein. Weiterhin sagt er, dass man den Obersten (bzw. die Obersten) des Volkes nicht fluchen soll. Zudem kommt hier das erste Mal das Prinzip der Feindesliebe vor. Was das konkret für unser Leben bedeutet, erfahrt ihr heute in BibleNow.  Links: Hier geht's zur Episode über das neunte Gebot
BibleNow #76: 2. Mose 22,1-19
Eigentumsvergehen und Notwehr

08.06.2020 31 min Christoph Till

 Die Reihe der mosaischen Gesetze geht weiter. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Schutz des Lebens, des Eigentums, der Sexualität und dem Schutz vor schädlichen Einflüssen im Volk. Dabei fällt wieder auf, dass Gott sehr detailverliebt die Gesetze erlässt, damit an viele Eventualitäten gedacht ist. Und dass viele der Prinzipien auch in unseren heutigen Gesetzen zu finden sind.
BibleNow #75: 2. Mose 21
Regelungen für Sklaven und im Fall von Straftaten

25.05.2020 31 min Christoph Till

 Nach den zehn Geboten gibt Gott Mose noch einige weitere Gesetze. Diese sollen vor allem für ein geordnetes Leben im Volk sorgen. In der neuen BibleNow Folge betrachten wir die Sklavengesetze, sowie auch die Gesetze rund um Leib und Leben. Was diese Gesetze für uns heute bedeuten erfahrt ihr in der neuen BibleNow Folge. 
BibleNow #74: 2. Mose 20,16-26
Die Gebote 9-10 und ein Altargebot

11.05.2020 31 min Christoph Till

 Die Gebote 9 und 10 stehen auf dem Programm der neuen Folge BibleNow. Außerdem werden wir in dieser Folge sehen, wie das Volk auf die Erscheinung Gottes am Sinai reagiert. Das zeigt uns: Gott möchte, dass wir gegenüber ihm Ehrfurcht haben. Mit den Geboten ist unterdessen noch nicht Schluss. Direkt nach den zehn Geboten erhält Mose von Gott eine Auslegung der zehn Gebote. Das erste und zweite Gebot wird dabei von einem Gesetz zum Altarbau näher dargestellt. Und auch dieses Gesetz zeigt uns einige Dinge, die für uns heute wichtig sein können - zum Beispiel im wöchentlichen Gottesdienst. 
BibleNow #73: 2. Mose 20,13-15
Du sollst nicht töten, ehebrechen und stehlen

04.05.2020 28 min Christoph Till

 Es geht weiter mit den zehn Geboten. Heute befassen wir uns mit den Geboten 6-8, in denen Gott gebietet, nicht zu töten, ehezubrechen oder zu stehlen. Bei der Betrachtung der Gebote werden wir merken: Damit ist so viel mehr gemeint, als es zunächst scheint. Was genau und was das mit unserem Alltag zu tun hat, erfahrt ihr in der neuen BibleNow-Folge.  Links: Solltest du mit Pornografie-Konsum kämpfen hilft "Love is more" weiterAuch hilfreich: Der Workshop "Ausweg aus der Sexsucht" vom ERF
BibleNow #72: 2. Mose 20,8-12
Der Sabbat und die Eltern im Fokus der Gebote

27.04.2020 30 min Christoph Till

 Gott hat uns 10 Gebote gegeben. In der heutigen Folge BibleNow behandeln wir zwei davon. Und eines davon kann man ohne Umschweife als "Das vergessene Gebot" bezeichnen, obwohl es mit dem Wort "Gedenke" beginnt. In der aktuellen BibleNow Folge geht es um das Sabbatgebot und das Gebot, das Vater und Mutter geehrt werden sollen. Was hinter diesen Geboten steckt und warum der Sabbat auch heute noch entscheidend ist, das erfahrt ihr in der aktuellen Folge BibleNow. 
BibleNow #71: 2. Mose 20,3-7
Gott: Der Mittelpunkt unseres Lebens

20.04.2020 29 min Christoph Till

 Mose und das Volk Israel sind am Berg Sinai angekommen. Dort gibt Gott Mose die 10 Gebote mit. In der heutigen Folge geht es um die Gebote 1-3. Darin geht es darum, dass Gottes Volk keinen anderen Gott neben dem Gott Israels haben soll, es sich keine Götzenbilder machen soll und ebenso auch den Namen Gottes nicht missbrauchen soll. 
BibleNow #70: 2. Mose 18,24-20,2
Ein Volk von Königen und Priestern

13.04.2020 33 min Christoph Till

Mose hört auf Jitro. Er setzt Aufseher über 1000, über 100, über 50 und über 10 ein. Das soll ihn bei der Rechtsprechung entlassen. Direkt nach dieser Maßnahme zieht das Volk weiter an den Berg Sinai. Hier will Gott dem Volk begegnen und wird ihnen auch die Zehn Gebote geben. In der heutigen Folge BibleNow schauen wir uns an, wie das Volk sich auf die Begegnung mit Gott vorbereiten soll und wie die Zehn Gebote beginnen.
BibleNow #69: 2. Mose 17,14-18,23
Mose ist kurz vor dem Burnout

06.04.2020 33 min Christoph Till

Nach dem Sieg über die Amalekiter bekommt Mose den Auftrag, das Erlebte in ein Buch zu schreiben. Gleichzeitig soll er diese Erinnerung auch Josua einschärfen, damit er sie nicht vergisst. Direkt danach kommt Jitro ihn besuchen. Er sieht: Mit seinem Arbeitspensum landet Mose früher oder später direkt im Burnout. Welche Ratschläge er Mose gibt und wie diese auch uns heute in Gemeinden helfen können, erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #68: 2. Mose 16,28-17,13
Wie das Volk Israel ein starkes Heer besiegt

30.03.2020 33 min Christoph Till

Das Volk hält sich nicht an Gottes Anordnung. Sie gehen trotzdem am Sabbat raus vor das Lager, um Manna zu sammeln. Gott ist darüber sehr traurig und weist sein Volk zurecht. Doch er wendet sich nicht von ihnen ab. Er versorgt sie ein weiteres Mal durch Wasser aus dem Felsen und steht ihnen auch in einer Schlacht gegen die Amalekiter bei. Was wir aus diesen Begebenheiten lernen können, erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #67: 2. Mose 16,9-27
Das Manna und der Sabbat

23.03.2020 32 min Christoph Till

Wer mit Gott lebt, braucht vertrauen. Das mussten die Israeliten jetzt in der Wüste erleben. Sie hatten erlebt, wie er sie bisher gut versorgt hatte. Doch sie vergaßen Gottes Fürsorge immer wieder. Beispielweise litten sie in der Wüste an Hunger. Doch Gott schickte ihnen Wachteln und versorgte sie mit Brot, dass vom Himmel fiel. Dabei brachte er dem Volk nicht nur bei, auf ihn zu vertrauen, sondern auch den Sabbat zu halten.
BibleNow #66: 2. Mose 15,17-16,8
Das Volk murrt gegen Mose - doch Gott versorgt sie

17.03.2020 33 min Christoph Till

Nachdem Gott die Ägypter am Schilfmeer geschlagen hatte, zieht das Volk weiter. Doch damit sind die Probleme noch nicht alles gelöst. Das Volk hat Durst und findet kein Wasser. Nur eine bittere Quelle in Mara ist vorhanden. Außerdem hat das Volk in der Wüste Hunger. Und auch hier zeigt sich: Gott versorgt sein Volk gut und ist sehr geduldig mit ihnen.
BibleNow #65: 2. Mose 14,23-15,16
Von dem Untergang des Pharao und einem Loblied

10.03.2020 31 min Christoph Till

Das Volk Israel scheint in der Patsche zu ziehen. Vorn ist das Meer, hinten die Ägypter. Der Pharao und sein Heer wollen ihre ehemaligen Sklaven wieder zurück holen. Doch Gott teilt das Schilfmeer und lässt das Volk Israel trockenen Fußes hindurchgehen. Für die Ägypter, die immer noch nicht von der Idee, das Volk zurückzuholen, ablassen wollen, wird das Schilfmeer hingegen zum Grab. Gott hat sein Volk ein weiteres Mal befreit. Wie das Volk darauf reagiert erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #64: 2. Mose 13,11-14,22
Gott führt in hellen und in dunklen Zeiten

02.03.2020 29 min Christoph Till

Der Auszug aus Ägypten ist passiert. Das Volk befindet sich endlich in Freiheit. Und in dieser Freiheit führt sie Gott. Mit einer Wolken- und Feuersäule zeigt er ihnen den richtigen Weg. Auch Gott führt uns in unserem Leben. Die Wolken- und die Feuersäule zeigen, wie Gott führt. Doch auch jetzt bleibt das Volk nicht von Prüfungen und Schwierigkeiten verschont. Von hinten zieht der Pharao mit seinem Heer an Israel heran. Doch Gott zeigt in dieser Auseinandersetzung, wie liebevoll er sich um sein Volk kümmert, auch in Schwierigkeiten bei ihnen ist und ihnen hilft. 
Trailer
Dieser Trailer gibt einen kurzen Überblick über BibleNow.

27.02.2020 1 min Christoph Till

Damit Nutzer BibleNow schnell vorgestellt bekommen, habe ich einen kurzen Trailer produziert. Es handelt sich hierbei um keine neue Episode, sondern wirklich nur um einen kurzen Clip. Die neue BibleNow Episode erscheint am Montag um 18 Uhr.  Folge direkt herunterladen
BibleNow #63: 2. Mose 12,18-13,10
Warum Erinnerungen so wichtig sind

24.02.2020 32 min Christoph Till

 Die zehnte Plage zieht über Ägypten hinweg. Es ist die schlimmste Plage der Zehn. Doch nach ihr darf das Volk endlich ziehen. Gott gibt ihnen durch Mose noch einige Anordnungen mit auf den Weg. Sie sollen den Auszug als Erfahrung ihrer Befreiung niemals vergessen. Dazu hatte Gott ihnen verschiedene Bräuche mitgegeben. Warum es auch wichtig ist, dass wir uns immer wieder an Gottes Wirken in unserem Leben erinnern und welche Rolle die Erinnerung für die Israeliten spielte, das erfahrt ihr in der neuen Folge von BibleNow.
BibleNow #62: 2. Mose 11,1-12,17
Was das Passafest mit Jesus zu tun hat

17.02.2020 29 min Christoph Till

Mose und der Pharao sind sich spinnefeind geworden. Insgesamt neun Plagen waren bereits über das Land gezogen. Jetzt kündigte Gott die zehnte Plage an. Doch nicht nur das: Er beginnt mit Vorbereitungen des Volkes auf den Auszug. Dazu gehörte nicht nur, dass sie sich Güter von den Ägyptern geben lassen sollten, sondern auch, dass ein neues Fest eingeführt wird: Das Passafest. Was für ein Fest das ist, wie es gefeiert wird und welche Bedeutung es für uns heute noch hat, das erfahrt ihr in der brandneuen Folge BibleNow.
BibleNow #61: 2. Mose 9,22-10,29
Der Streit zwischen dem Pharao und Mose eskaliert

16.12.2019 32 min Christoph Till

Mose hat seine liebe Not mit dem Pharao. Je eindrucksvoller die Plage ist, die Gott schickt, desto mehr verstockt der Pharao sein Herz. Er will das Volk nicht ziehen lassen. Und dabei versucht er immer wieder, trotzdem um die Plage herum zu kommen. Wie Gott mit dem Pharao umgeht und welche Plagen auf den Pharao noch weiter zukommen, das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #60: 2. Mose 8,12-9,21
Gott ist sehr geduldig

04.11.2019 31 min Christoph Till

Eine Plage nach der anderen kommt über den Pharao. Er will jedoch das Volk Gottes nicht ziehen lassen. In all diesen Plagen zeigt sich Gottes große Macht. Aber nicht nur das: An vielen Stellen ist auch zu sehen, dass er den Menschen nichts zuleide tun will. Er bietet deshalb immer wieder Möglichkeiten an, wie sich die Leute vor den Plagen retten können, wenn diese tödlich sind. Hier zeigt sich ein großer Gott, der das Volk nicht einem hartherzigen Pharao überlässt, sondern der seine große Gnade zeigt.
BibleNow #59: 2. Mose 7,14-8,11
...und hört trotzdem nicht auf Gott

25.09.2019 30 min Christoph Till

Gott bleibt nichts Anderes mehr übrig: Er muss die zehn Plagen schicken. Die Anordnungen Gottes, das Volk ziehen lassen, ignoriert der Pharao einfach. Deswegen schickt er zehn Plagen. Diese treffen Ägypten hart. In dieser Folge BibleNow sprechen wir über die Bedeutung der Zehn Gebote, den historischen Hintergrund dieser Plagen und was sie uns heute zu sagen haben.
BibleNow #58: 2. Mose 5,20-7,13
Ein Stab wird zur Schlange...aber selbst das ist nicht spektakulär genug

17.09.2019 34 min Christoph Till

Mose und Aaron mussten einen herben Rückschlag erleben. Statt das Volk Israel gehen zu lassen verschärft der Pharao die Arbeit für die Sklaven. Doch Gott macht Aaron und Mose Mut. Sie sollen weiter machen. Gott will durch sie Wunder wirken. Für Mose und Aaron wird dies jedoch zu einer harten Probe, denn weder das Volk, noch der Pharao wollen auf sie hören.
BibleNow #57: 2. Mose 4,18-5,19
Von Zuspruch des Volkes und Ablehnung des Pharao

09.09.2019 31 min Christoph Till

Gott hat es geschafft: Er hatte Mose davon überzeugt, nach Ägypten zu ziehen und dort seinem Auftrag nachzugehen. Nachdem Mose Jitro darum bat, zu seinem Volk ziehen zu dürfen, gehen er und seine Familie nach Ägypten. Sie treffen vorher Aaron wieder, der ihm bei der Befreiung des Volkes helfen soll. Während sie dabei vom Volk freudig empfangen werden, ist der Pharao von Gottes Auftrag überhaupt nicht begeistert und weigert sich, das Volk ziehen zu lassen.
BibleNow #56: 2. Mose 3,15-4,17
Mose: Ein Mann mit vielen Ausreden

16.07.2019 31 min Christoph Till

 Gott hat einen großen Auftrag für Mose. Da gibt es nur ein Problem: Mose hat eine ganze Menge Ausreden. Er will, dass Gott jemanden anderes schickt. Schließlich kann er nicht reden, hat auch keinen guten Ruf beim Volk und man würde sowie so nicht auf ihn hören. Gott geht auf seine Bedenken ein und er bringt Mose nun doch dahin, nach Ägypten zu gehen und seinen Auftrag auszuführen.
BibleNow #55: 2. Mose 2,21-3,14
Durch einen brennenden Busch redet Gott zu Mose

09.07.2019 32 min Christoph Till

Mose musste nach Midian fliehen. Dort lernt er mit Zippora seine Frau kennen und bekommt einen Sohn. Außerdem lernt er den Gott seiner Vorfahren kennen. Beim Schafe hüten in der Wildnis begegnet er ihm an einem brennenden Dornbusch. Diese Begegnung verändert sein Leben.
BibleNow #54: 2. Mose 1,18-2,15
Von einem blutrünstigen Pharao und einer tollen Rettung

24.06.2019 34 min Christoph Till

Die Hebammen hatten den Befehl, die ägyptischen Kinder zu töten. Doch sie kamen der Aufgabe nicht nach. Sie handelten stattdessen lieber nach Gottes Willen. Der Pharao, besorgt um seine Macht, will in jedem Fall seinen Einfluss sichern und befiehlt deshalb, dass das Volk ihm bei der Tötung der hebräischen Jungen unter die Arme greifen soll. Ein bedeutender Junge wird jedoch gerettet: Mose.
BibleNow #53: Einführung 2. Mose + 2. Mose 1,1-17
Israel, die Sklaverei und Unterdrückung

11.06.2019 26 min Christoph Till

 Das 2. Buch Mose erzählt von Israels Auszug aus Ägypten. Doch wer hat das Buch geschrieben und wann ist der Auszug aus Ägypten, der auch als Exodus bezeichnet wird geschehen? Darum geht es in der heutigen Ausgabe von BibleNow. Außerdem schauen wir uns die ersten Verse des Buches an. Dabei zeigt sich: Das Volk Israel musste eine schwere Zeit der Sklaverei und Unterdrückung durchmachen. Zudem wollte der Pharao das große Wachstum des Volkes einschränken. Wie er das versuchte und warum der Plan nicht aufging erfahrt ihr in der neuen Ausgabe von BibleNow. Links: Hier geht's zu Patterns of Evidence
BibleNow #52: 1. Mose 49,16-50,26
Die letzten Züge zwei großer Gottesmänner

04.06.2019 32 min Christoph Till

Wir beenden 1. Mose mit gleich zwei Paukenschlägen. Jakob gibt noch Segnungen an seine Söhne weiter bevor er stirbt. Gleichzeitig bittet er darum, nicht in Ägypten begraben zu werden. Danach stirbt er. Nachdem Josef noch eine Weile lebtem stirbt auch er. Mit seinem Tod endet das erste Mosebuch.
BibleNow #51: 1. Mose 49,1-15
Vom Segen Jakobs, der eigentlich eine Prophezeiung war

27.05.2019 32 min Christoph Till

 Bevor Jakob stirbt spricht er noch einmal ein paar Worte an seine Söhne. Was er sagt ist nicht nur ein Segen, sondern es sind Prophezeiungen, die seine Söhne auf die Zukunft vorbereiten sollen. Heute zeigt sich deutlich: Diese Prophezeiungen haben sich erfüllt.
BibleNow #50: 1. Mose 47,13-48,22
Jakobs letzte Worte (Teil 1)

20.05.2019 34 min Christoph Till

 Die letzten Jahre Jakobs waren angebrochen. Insgesamt 17 Jahre hatte er noch in Ägypten gelebt. Auf seinem Sterbebett trifft er sich nochmal mit Josef. Dessen Söhne adoptiert er und macht sie so zu Stammvätern von Israel, die später zu den 12 Stämmen Israels gehören. Außerdem gibt er besonders Ephraim einen großen Segen mit auf den Weg.
BibleNow #49: 1. Mose 46,9-47,12
Jakob und Josef sehen sich endlich wieder

14.05.2019 32 min Christoph Till

 Endlich ist es soweit! Jakob und Josef dürfen sich wiedersehen. Mit Tränen in den Augen umarmen sie sich. Gleichzeitig sieht Jakob aber nicht nur Josef wieder, sondern trifft auch den Pharao. Mit Josefs Hilfe dürfen Jakob und seine Familie im fruchtbaren Goschen wohnen.
BibleNow #48: 1. Mose 45,12-46,7
Von einem Neuanfang der Familie Jakobs

06.05.2019 31 min Christoph Till

Josef und seine Brüder hatten sich versöhnt. Nachdem dies passiert war, erfuhr der Pharao, dass Josefs Brüder da waren. Er gab ihnen reichlich Gaben mit und ermutigte sie, ihren Vater und das ganze Volk mit nach Ägypten zu bringen. Auf diese Einladung hin und ermutigt, dass er seinen Sohn wiedersehen könnte, zog er nach Ägypten.
BibleNow #47: 1. Mose 44,1-45,11
Das große überraschende Wiedersehen

22.04.2019 36 min Christoph Till

 Viele Kämpfe haben die Brüder ausstehen müssen. Der harte ägyptische Premierminister, der eigentlich ihr Bruder war, brachte sie immer wieder an ihre Grenzen. Doch nun sollte sich alles ändern. Grund dafür ist ein Silberbecher. Er bringt die Brüder ein drittes Mal nach Ägypten, wo sie unverhofft ihren Bruder wieder treffen. Der harte ägyptische Premierminister gibt sich zu erkennen - es ist Josef.
BibleNow #46: 1. Mose 42,27-43,34
Viele gute Dinge werden sehr missverstanden

15.04.2019 37 min Christoph Till

Die Brüder kehren aus Ägypten zurück. Dabei bemerken sie etwas für sie sehr Erschreckendes: Das gesamte Geld, dass sie in Ägypten für das Getreide bezahlt hatten lag wieder in ihren Säcken ganz oben. Wie konnte das zugehen? Sie wollten sich erstmal nur wieder Ägypten nähern, wenn sie Benjamin mitnehmen dürften. Der Vater wollte das allerdings nicht zulassen. Jakob gab Benjamin erst mit, als der Hunger ihn dazu zwang. Bei ihrer zweiten Ägyptenreise nehmen sie ihn mit. Diese wird grausam für sie, obwohl ihnen eigentlich viel Gutes passiert.
BibleNow #45: 1. Mose 41,53-42,26
Josef: Harter Tyrann oder liebender Bruder

08.04.2019 31 min Christoph Till

Unverhofft kommt oft - auch für die Brüder von Josef. Sie treffen ihn nämlich wieder. Dabei erkennen sie ihn jedoch nicht. Wahrscheinlich war er geschminkt und hatte eine ägyptische Frisur und ägyptische Kleidung an. Vermutlich rechneten sie gar nicht mit ihm. Josef hingegen erkennt sie. Seine Art und Weise mit ihnen umzugehen ist aber alles andere als freundlich. Die Brüder denken, dass sie jetzt die gerechte Strafe für ihr früheres Handeln erhalten. Doch was steckt wirklich dahinter? Das erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #44: 1. Mose 41,17-52
Wie Josef zum Zweiten nach dem Pharao wurde

01.04.2019 35 min Christoph Till

 Nachdem Josef viel Leid erleben musste, ging es nun endlich aufwärts. Zwei Träume, die der Pharao eines Nachts geträumt hatte, konnte er deuten. Dadurch stieg er ganz weit auf: Er wurde der Zweite nach dem Pharao. Wie Josef mit dieser Position umging und was das Alles mit Jesus Christus zu tun hat, das erfahrt ihr in der neusten Folge BibleNow!
BibleNow #43: 1. Mose 40,9-41,16
Von vielen Träumen und wie Josef zum Pharao kam

26.03.2019 33 min Christoph Till

Ein Auf und Ab ist in Josefs Leben zu beobachten. Doch durch dieses scheinbar verkorkste Leben wirkt Gott. Er führt Josef aus dem Gefängnis direkt zum Pharao. Wie er das tut? Er gibt Josef die Möglichkeit, mehrere Träume zu deuten. Im Gefängnis legt er dem Mundschenk und dem Bäcker jeweils ihre Träume aus und wird, weil auch der Pharao etwas Beunruhigendes geträumt hat, auch zu ihm gerufen. Josefs Leben zeigt: Auf Gott zu vertrauen lohnt sich!
BibleNow #42: 1. Mose 39,7-40,8
Wie Josef im Gefängnis landete

18.03.2019 30 min Christoph Till

Josef ist zweiter im Haus des Potifar. Doch leider bleibt er das nicht lange. Die Frau von Potifar will ihn verführen und mit ihm schlafen. Josef lässt sich nicht darauf ein. Eine geschickte Lüge von Potifars Frau sorgt jetzt dafür, dass Josef im Gefängnis landet. Sein Vertrauen auf Gott gibt er trotzdem nicht auf.  Links:Love is more ist eine gute Hilfe für alle, die aus der Pornosucht heraus kommen wollenWorkshop: Ausweg aus der Sexsucht
BibleNow #41: 1. Mose 37,29-39,6
Wohin Josef in Ägypten kam und wie der Stammbaum Jesu fortgesetzt wurde

11.03.2019 38 min Christoph Till

Weiter geht es im Leben von Josef. Nachdem er von seinen Brüdern verkauft worden war, pausiert seine Geschichte zunächst. Stattdessen wird eine seltsame Geschichte erzählt: Juda schwängert seine eigene Schwiegertochter. Was zunächst wie eine komische Geschichte anzumuten scheint und überhaupt nicht an diese Stelle in der Bibel passt, ist eigentlich eine sehr wichtige Geschichte. Warum erfahrt ihr heute in BibleNow. Außerdem sehen wir, wie Josef für Potifar zu einem Segen wird und dieser Gottes Segen in Josef erkennt. Links: BibleNow bei FacebookBibleNow bei InstagramBibleNow bei iTunes bewertenBibleNow bei SpotifyBibleNow bei Castbox.fmBibleNow bei PocketCastsBibleNow bei Player.fmBibleNow bei Podcast.de
BibleNow #40: 1. Mose 35,16-37,28
Josef erliegt dem Komplott seiner Brüder

04.03.2019 36 min Christoph Till

Rahel stirbt - Jakobs Lieblingsfrau. Doch das Leben geht weiter. Ihr Sohn Josef wird zu Jakobs Lieblingssohn. Er wird bevorzugt behandelt, bekommt einen schönen Leibrock von seinem Vater, aber gleichzeitig hassen ihn seine Brüder. Sie wollen Josef so schnell wie möglich los werden. Das Leben von Josef ist aus mehrerlei Hinsicht interessant. Zum einen zeigt es, wie gut Gott führt, zum anderen ist Josefs Leben auch eine Vorschau auf Jesus. Wie Josefs Leben eine Vorschau auf Jesu Leben ermöglicht erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #39: 1. Mose 34-35,15
Dina wird vergewaltigt, ihre Brüder reagieren unüberlegt

18.02.2019 31 min Christoph Till

Nachdem Jakob und Esau wieder versöhnt sind, folgt der nächste Schicksalsschlag für Jakob. Seine Tochter Dina wird vergewaltigt. Doch nicht nur das: Seine Söhne richten als Reaktion auf die Vergewaltigung ein riesiges Blutbad an. Wie reagiert Jakob darauf? Und was sagt Gott dazu? Das erfahrt ihr in der aktuellen Folge von BibleNow.
BibleNow #38: 1. Mose 32-33
Wie Jakob und Esau sich miteinander versöhnen und was das über Gott sagt

12.02.2019 31 min Christoph Till

Nachdem Jakob mit Laban einige Dinge geklärt hat, wartet gleich das nächste unangenehme Gespräch auf ihn: Er sollte mit Esau zusammentreffen. Doch wie sollte er ihm entgegentreten? Schließlich hatte er seinen Bruder vor einigen Jahren nach Strich und Faden betrogen. Und wie würde Esau reagieren? Wird er ihn nicht sofort einen Kopf kürzer machen, sobald sich die beiden gegenübertreten? Wie die Begegnung zwischen Jakob und Esau ausgeht erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #37: 1. Mose 31,24-54
Jakob flieht, doch Laban holt ihn ein

04.02.2019 31 min Christoph Till

Jakob ist geflohen. Er hat Laban und den Rest seiner Verwandschaft hinter sich gelassen. Seine Frauen, seine Kinder und seinen Reichtum hatte er bei sich. Laban war über diese Flucht sehr verärgert. Er reitet ihm mit seinen Brüdern hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Doch Gott greift ein.
BibleNow #36: 1. Mose 30,31-31,23
Jakob wird reich und muss mal wieder fliehen

30.10.2018 32 min Christoph Till

Jakob wird reich. Und das auf eine sehr ungewöhnliche Weise. Er möchte von Laban die Schafe haben, die gefleckt sind. Interessanterweise bringen sämtliche Schafe, die in Labans Herden geboren werden, Flecken oder irgendwelche Färbungen hervor und sind nicht rein weiß, so wie es damals üblich und gewünscht war. Der neureiche Jakob kommt so zu Reichtum, aber zieht auch die Feindschaft Labans auf sich. Deswegen muss er, mal wieder, fliehen. Doch auch hier erlebt er wieder Gottes Eingreifen.
BibleNow #35: 1. Mose 30,1-30
Der Wettstreit zwischen Lea und Rahel um die Gunst ihres Mannes.

08.10.2018 28 min Christoph Till

Lea ist die Ungeliebte. Doch sie hat gegenüber Rahel einen entscheidenden Vorteil: Sie kann Kinder bekommen. Das widerrum macht Rahel fertig. Auch sie will endlich Mutter werden. Zwischen beiden entbrennt ein regelrechter Wettstreit darum, wer am schnellsten die meisten Kinder hat.
BibleNow #34: 1. Mose 29
Jakob dient um Rahel, bekommt aber Lea

26.09.2018 29 min Christoph Till

Jakob muss weg. Sein Leben war alles andere als in Ordnung. Doch nicht nur ist der mittlerweile Gott begegnet, sondern er begegnet noch einer für ihn ganz besonderen Frau: Rahel. Nur muss er die Erfahrung machen: Er kann nicht nur gut betrügen, sondern offenbar auch gut betrogen werden.  Links: Einen interessanten Beitrag über die ungeliebte Lea gibt es hier
BibleNow #33: 1. Mose 27,18-28,22
Jakob muss fliehen, aber er begegnet Gott

20.08.2018 33 min Christoph Till

Jakob bekommt Esaus Segen. Er betrügt zusammen mit seiner Mutter seinen Bruder und seinen Vater. Die Konsequenz daraus: Esau will in umbringen. Jakob flieht. Doch etwas Überraschendes passiert: Auf seiner Flucht vor Esau begegnet er Gott und sein Leben beginnt, sich zu verändern.
BibleNow #32: 1. Mose 26-27,17
Wie Isaak durch eine schwere Krise kam

13.08.2018 31 min Christoph Till

Isaak hat es nicht leicht. Zwar wird er immer mächtiger und reicher, jedoch sorgt das schnell dafür, dass er von Abimelech und den Landesbewohnern des Landes verwiesen wurde. Doch Gott ist bei ihm und macht ihm Mut, auf ihn zu vertrauen. Doch Isaak fällt das scheinbar schwer. Das zeigt sich auch in seiner Familiensituation, wo zwei Parteien gegeneinander streiten.
BibleNow #31: 1. Mose 25
Abraham stirbt, Isaak bekommt Zwillinge.

08.08.2018 31 min Christoph Till

Nach einem langen Leben von 175 Jahren stirbt Abraham. Was bleibt von seinem Leben? Ein Resumee zeigt: Er ist definitiv ein großes Vorbild im Glauben. Doch wie geht es mit der Geschichte Gottes mit den Menschen weiter? Isaak nimmt seine Stelle ein. Er bekommt zwei Söhne. Der eine ist listig, der andere achtet nicht wirklich auf Gott und seinen Plan. All das heute in BibleNow.
BibleNow #30: 1. Mose 24,24-67
Isaak heiratet eine Braut, die bereit war ihre Familie zu verlassen

09.07.2018 28 min Christoph Till

Abraham lässt einen Knecht eine Frau für Isaak suchen. Und tatsächlich: Dieser wird fündig. Mit Gottes Hilfe trifft er Rebekka, die so handelt, wie der Knecht es als Zeichen mit Gott ausgemacht hat. Doch ist sie bereit mitzugehen? Und wie wird die Familie Rebekkas reagieren, als sie erfährt, dass sie ihre Tochter möglicherweise niemals wiedersehen werden? Das erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #29: 1. Mose 24,9-23
Wie ein Knecht mit Gottes Führung für Isaak eine Frau findet

09.07.2018 27 min Christoph Till

Der Knecht Abrahams sucht für Isaak eine Frau. Er geht los, aber legt die Suche noch in die Hände Gottes, bevor er wirklich aktiv wird. Der Knecht handelt dabei auf eine auch für uns wertvolle Art und Weise. Wie wir von der Handlungsweise des Knechtes lernen können in Bezug auf unsere Beziehung mit Gott und seine Führung in unserem Leben, das erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #28: 1. Mose 22,19-24,8
Sarah stirbt, Isaak soll eine Frau bekommen

30.05.2018 26 min Christoph Till

Nachdem Isaak fast geopfert worden wäre, gibt es ein weiteres einschneidendes Erlebnis im Leben von Abraham: Seine geliebte Frau Sarah stirbt. Sie wird in einer Begräbnisstätte der Hetiter begraben. Direkt danach soll Isaak nun eine Frau bekommen. Doch wie soll das gehen? Und warum darf er sich diese Frau nicht selbst heraussuchen? Das erfahrt ihr in der brandneuen Folge BibleNow.
BibleNow #27: 1. Mose 22,9-18
Abraham opfert Isaak nicht - statt Isaak wird ein Stellvertreter geopfert

21.05.2018 28 min Christoph Till

Abraham soll Isaak opfern und wird damit vor eine sehr schwere Glaubensprüfung gestellt. Doch entschlossen geht er diesen Weg. Diese Begebenheit zeigt wunderbar verschiedene Aspekte von dem was im neuen Testament passiert. Was genau erfahrt ihr in der neuen Folge von BibleNow.
BibleNow #26: 1. Mose 21,8-22,8
Abraham soll Isaak opfern - eine schwere Prüfung für den Gottesmann.

14.05.2018 35 min Christoph Till

Das Familienidyll ist wieder getrübt. Nachdem Abraham und Sarah mit Isaak endlich den versprochenen Sohn bekommen haben gibt es Streit in der Familie. Ismael ärgert Isaak und deswegen muss Abraham Hagar und Ismael vertreiben. Doch Gott lässt die beiden nicht allein. Auch Abraham wird noch einmal vor eine schwere Prüfung gestellt: Gott befiehlt ihm, seinen Sohn zu opfern. Doch macht er das wirklich?
BibleNow #25: 1. Mose 20,1-21,7
Abraham und Sara lügen noch einmal und werden Eltern

07.05.2018 26 min Christoph Till

Abraham und Sara tun es noch einmal: Nachdem sie in Ägypten bereits gelogen hatten, lügen sie jetzt noch einmal in Gerar den König Abimelech an. Doch dieser lässt sie weiterhin im Land wohnen. Dort kommt nun auch mit Isaak endlich das Kind zur Welt, das Gott ihnen Jahre zuvor versprochen hatte.
BibleNow #24: 1. Mose 19,14-38
Sodom und Gomorra gehen unter - doch ein bisschen davon lebt weiter!

30.04.2018 28 min Christoph Till

Gott hält Gericht über Sodom und Gomorra. Sie sollen untergehen. Ihre Sünden schreien förmlich zum Himmel. Doch Gott hält noch eine Tür offen. Mit Lot sendet er einen Evangelisten durch die Stadt, der von Gott die Möglichkeit bekommt, noch Menschen aus der Stadt heraus zu holen. Leider hört außer seiner Familie niemand auf ihn.
BibleNow #23: 1. Mose 18,16-19,13
Gott will Sodom und Gomorra verderben, Lot wird jedoch gerettet

23.04.2018 30 min Christoph Till

Abraham redet weiter mit Gott. Der kündigt etwas an, was für ihn erst einmal schwer zu verdauen ist: Gott will das Gericht über Sodom und Gomorra bringen. Doch gleichzeitig will Gott retten. Er möchte Lot und seine Familie aus diesen Städten heraus führen. Wie er Lot begegnet und warum es um Sodom und Gomorra so schlimm steht erfahrt ihr in der neuen Ausgabe von BibleNow.
BibleNow #22: 1. Mose 17,12-18,15
Sarah glaubte nicht mehr an Gottes Verheißung

17.04.2018 29 min Christoph Till

Abraham und Sara befinden sich in einer schwierigen Lage. Schon zehn Jahre zieht sich Gottes Versprechen hin, dass sie einen Sohn bekommen sollten. Sara ist mittlerweile weit vom gebärfähigen Alter entfernt, mal abgesehen davon, dass sie schon Zeit ihres Lebens unfruchtbar war. Doch Gott hält an seinem Versprechen fest. Wie Gott mit den Zweifeln von Abraham und Sara umgeht, erfahrt ihr in der neuen Folge von BibleNow.
BibleNow #21: 1. Mose 17,1-11
Abram erhält einen neuen Namen und eine genauere Verheißung

09.04.2018 28 min Christoph Till

Nachdem Abram mal zu einer eigenen Lösung in Form Hagar gegriffen hat, die ihm einen Stammesnachfolger bescheren sollte und das Ganze stark nach hinten losgegangen ist, will Gott erneut bei Abram um Vertrauen werben. Erneut macht er ihm die Verheißung, dass er einen Sohn bekommen wird. Außerdem erhält er einen neuen Namen und soll sich auch beschneiden lassen. Was das alles mit uns zu tun hat erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #20: 1. Mose 16
Hagar und der Gott, der sie sieht

04.04.2018 28 min Christoph Till

Abram und Sarai haben ein Problem: Gottes Verheißung will einfach nicht kommen. Also beschließen sie etwas nachzuhelfen. Sie nehmen Hagar, eine ägyptische Magd, verheiraten sie mit Abram. Sie soll letztlich die Verheißung erfüllen, die Gott eigentlich für Sarai vorgesehen hatte. Doch das wird zum Problem, wie sich relativ schnell zeigt.
BibleNow #19: 1.Mose 15
Abram zweifelt und glaubt

05.03.2018 27 min Christoph Till

Abram beginnt zu Zweifeln. Er hat auf Gott vertraut, sein Land verlassen und dennoch hat er noch keinen Nachkommen und ein großes Volk ist er auch noch nicht. Doch Gott wirbt um Abram. Er will, dass Abram ihm weiter vertraut und offenbart ihm dabei interessante Details über die Zukunft seiner Nachkommen. Mehr dazu erfahrt ihr in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #18: 1.Mose 13,14-14,24
Gott erneuert sein Versprechen und Lot wird gefangen genommen.

26.02.2018 29 min Christoph Till

Gott erneuert sein Versprechen. Interessanterweise tut er das gerade in der Zeit, als Abram und Lot sich voneinander getrennt haben. Er möchte, das Abram im Glauben dran bleibt. Doch dann passiert etwas sehr Interessantes: Lot wird von verschiedenen Königen nach einer Schlacht gefangen genommen. Abram muss ihn befreien.
BibleNow #17: 1. Mose 12,8-13,13
Abram lügt, Abram und Lot trennen sich voneinander

19.02.2018 29 min Christoph Till

Auch Gottesmänner machen Fehler. Nachdem Abram seinen Glauben unter Beweis gestellt hat, indem er seine Familie, seine Freunde, seine Religion und seine Kultur hinter sich ließ und stattdessen auf Gottes Verheißung vertraute, belügt er den Pharao und zeigt damit, dass sein Vertrauen noch nicht so groß ist. Auch sonsts gibt es Schwierigkeiten. Abram und Lot müssen sich trennen, weil sich ihre Hirten immer wieder streiten. Wie Abram und Lot damit umgehen erfahrt ihr in der neuen Episode BibleNow.
BibleNow #16: 1. Mose 12,1-7
Abram wird von Gott erwählt. Er soll Land, Familie, Verwandschaft, Freunde, Religion und Kultur verlassen.

12.02.2018 31 min Christoph Till

Die Reise durch die Bibel geht weiter. Dieses Mal begegnet uns mit Abram eine neue Person, die ein besonderes Glaubensvorbild ist. Abram ist derjenige, der alles verlässt, um Gott zu dienen und treu zu sein. Er und seine Frage gingen weg aus ihrem Land, weil sie Gott vertrauten und ihm folgen wollten.
BibleNow #15: 1. Mose 10,1-11,9
Wie ein Turm für viele Sprachen auf der Welt sorgte

05.02.2018 30 min Christoph Till

Mit einer Völkertafel starten wir in die neue Episode BibleNow. Sie zeigt uns, aus welchen Nachkommen Noahs wer hervorgegangen ist. Dabei beobachten wir, dass viele Grundlagen der darauffolgenden Geschichten bereits hier beschrieben werden. Außerdem geht es um den Turmbau zu Babel. Darin wird einmal mehr klar: Hochmut kommt vor dem Fall. 
BibleNow #14: 1. Mose 9
Gott schließt einen Bund mit Noah, der bis heute gilt.

30.01.2018 31 min Christoph Till

Die Flut ist vorbei und Gott schließt einen Bund mit Noah. Ab sofort soll die Erde nicht mehr durch eine Flut die ganze Erde vernichten. Direkt nachdem Noah seinen Bund schließt erleben wir außerdem, welche Folgen Alkohol haben kann. Noah liegt nackt in einem Zelt und wird von seinem Sohn Ham gefunden. Was die Folgen daraus sind erfahrt ihr in der aktuellen Folge BibleNow.
BibleNow #13: 1. Mose 6,14-8,22
Noah baut eine Arche und wird gerettet

22.01.2018 32 min Christoph Till

Noah bekommt einen besonderen Auftrag von Gott. In einer Zeit, in der es noch nie eine Flut gegeben hatte, macht Noah etwas, was total unvernünftig scheint. Es zeigt sich: Gott steht für ihn an erster Stelle. Aus dem Leben von Noah können wir viel lernen. Was wir alles von ihm lernen können erfahrt ihr in der aktuellen Folge von BibleNow.
BibleNow #12: 1. Mose 5,25 - 6,12
Von einer verdorbenen Welt und einem Noah, der Gnade bei Gott fand

15.01.2018 32 min Christoph Till

Von Gottessöhnen und Menschentöchtern wird in der Bibel berichtet. Viele Menschen in der Geschichte haben darüber spekuliert, worum es sich hier handelt. Sie bilden den Übergang dazu, dass Gott beschließt eine Sintflut zu schicken. Ein Mensch, nämlich Noah, erfährt jedoch Gnade von Gott. Er und seine Familie werden gerettet. Warum das auch für uns eine wichtige Botschaft ist erfahrt ihr heute in BibleNow.
BibleNow #11: 1. Mose 4,17-5,24
Der Mann, der mit Gott wandelte

08.01.2018 28 min Christoph Till

Wir sind bei BibleNow in einem Teil der Bibel angekommen, der zunächst für viele Bibelleser langweilig erscheint: Die Geschlechtsregister. Doch hier wird es gerade spannend. Uns begegnen in dem Register von Kain und dem Register von Set jeweils der gottloseste als auch der gottesfürchtigste Mensch. Außerdem lernen wir in diesen Registern etwas über die Erlösung und das Leben mit Gott. Was das genau ist erfahrt ihr in der neusten Ausgabe von BibleNow.
BibleNow #10: 1. Mose 4,1-16
Kain ermordet seinen jüngeren Bruder Abel

01.01.2018 29 min Christoph Till

Die Bibel geht mit einem ziemlich dramatischen Ereignis weiter: Kain ermordet seinen Bruder Abel. Er lässt sich selbst von Gott nicht von dieser Tat abbringen. Mit dieser grausamen Tat erlebt der Mensch das erste Mal, was der Tod eigentlich ist. Die Geschichte von Kain und Abel zeigt dabei viel über Glauben und über die Möglichkeit, Gottes Geschenkt der Erlösung abzulehnen.
BibleNow #9: 1. Mose 3,8-24
Die Konsequenzen des Sündenfalls

25.12.2017 30 min Christoph Till

Adam und Eva sind gefallen. Sie haben der Schlange mehr vertraut als Gott und sich damit von Gott abgewandt. Gott lässt sie jedoch nicht allein. Zwar bekommen sie die Konsequenzen ihrer Sünde zu spüren, jedoch gibt Gott ihnen auch Hoffnung. Um welche Hoffnung es sich handelt erfahrt ihr heute in der neuen Folge von BibleNow.
BibleNow #8: 1. Mose 3,1-7
Der Fall des Menschen.

18.12.2017 31 min Christoph Till

Eine neue Person tritt auf: Die Schlange. In der Bibel wird sie auch noch als Luzifer, Satan oder Teufel bezeichnet. Der Teufel nimmt mit Eva Kontakt auf, belügt sie und bringt Adam und Eva letztlich zu Fall. Damit legt Luzifer die Grundlage für Leid, Tod, Krankheit und Trauer, die wir heute in dieser Welt erleben. Mehr dazu in der neuen Folge BibleNow.
BibleNow #7: 1. Mose 2,4-25
Gott erschafft den Menschen, lässt ihn die Tiere benennen und schenkt ihm ein Gegenüber.

11.12.2017 36 min Christoph Till

Nachdem wir in den vergangenen Episoden uns einen Überblick über die Schöpfung geholt haben zoomen wir zusammen mit Mose in den sechsten Schöpfungstag. Dabei erkennen wir: Gott gestaltet den Menschen liebevoll. Gott gibt es Menschen die Möglichkeit, die Tiere zu benennen und er erschafft Adam ein Gegenüber in Eva. Gleichzeitig setzt er die Ehe als Institution an. Darum geht es in der neusten Episode von BibleNow.
BibleNow #6: 1. Mose 1,1-2,3 (Teil 2)
Gott schafft die Meerestiere, die Vögel, die Landtiere, den Menschen und ruht am Sabbat.

04.12.2017 34 min Christoph Till

Gott schafft weiter. Nachdem wir uns in Episode Nummer 5 mit den Schöpfungstagen 1-3 beschäftigt haben, wollen wir in dieser Ausgabe weitergehen. Die Schöpfungstage 4-6, sowie der Sabbat stehen an. Sie alle enthalten praktische Hinweise und Hilfe für unser Leben. Besonders der Sabbat zeigt uns: Gott verordnet sich und auch uns Entspannung und Zeit, die wir mit ihm verbringen können.
BibleNow #5: 1. Mose 1,1-2,3 (Teil 1)
Heute geht es um den ersten Teil des Schöpfungsberichtes in 1. Mose 1,1-2,3

27.11.2017 30 min Christoph Till

Gott schafft Himmel und Erde. Er sorgt dafür, dass aus einem Planeten, der wüst und leer ist, ein wunderschöner Planet mit vielen Pflanzen, Tieren und dem Menschen wird. Das kennzeichnet die Schöpfung. Doch die Schöpfung hat abgesehen davon, dass sie uns zeigt, wie Himmel und Erde entstanden ist auch eine Bedeutung für uns. Was genau erfahrt ihr in der neusten Ausgabe von BibleNow.
BibleNow #4
Über die Geschichte der Urväter des Glaubens

20.11.2017 29 min Christoph Till

Nach drei Einführungsepisoden starten wir heute mit der Bibel. Zunächst gibt es ein paar Informationen zum 1. Buch Mose. Darin enthalten ist ein Überblick über den Inhalt, wer das Buch geschrieben hat und warum es so entscheidend für den Rest der Bibel ist. Außerdem wollen wir uns den allerersten Vers der Bibel anschauen: 1. Mose 1,1. Warum schon dieser Vers Zündstoff für uns heute ist, das erfährst du in dieser Ausgabe von BibleNow.
BibleNow #3
Eine einfache aber effektive Methode, wie du deine Bibel studieren kannst.

13.11.2017 31 min Christoph Till

Die Bibel ist ein sehr umfangreiches Buch, was nicht immer ganz einfach zu verstehen ist. Eine Auslegung ist dafür notwendig. Schließlich springt uns in der Bibel nicht gleich alles ins Augen und nicht alles erkennen wir immer sofort. Selbst die Texte, die klar zu sein scheinen, können ausgelegt noch viel mehr und viel tiefere Aussagen machen, als wir uns das bisher immer vorgestellt haben. In der heutigen Ausgabe von BibleNow möchte ich euch erzählen, wie ich an die Bibel herangehe. Ich möchte euch einige Prinzipien zeigen, wie ihr selbst die Bibel besser verstehen könnt und wie ihr so zu einem tieferen Verständnis des Wortes Gottes kommt. Ich glaube, dass diese Punkte euer Bibel lesen noch viel tiefgründiger und besser machen kann.  Links:  Das Wort (Kurs beim Bibelstudien-Institut) So lese ich meine Bibel (aus dem Blog "Im Anfang war das Wort) Abenteuer Bibelauslegung (Workshop beim ERF) Helge Stadelmann - Bibelauslegung praktisch Das illustrierte Handbuch zur Bibel Studienbuch Altes und Neues Testament Schlüssel zur Bibel
BibleNow #2
Warum die Bibel Gottes Wort ist und warum wir ihr vertrauen können

06.11.2017 36 min Christoph Till

Die Bibel erhebt den Anspruch an vielen Stellen, dass sie Gottes Wort ist. Deswegen wollen wir in der zweiten Episode von BibelNow uns damit beschäftigen, was die Bibel über sich selbst sagt. Doch abgesehen davon wollen wir auch schauen, wie sie entstanden ist. Dabei schauen wir auch darauf, wie sie überliefert wurde und dass sie archäologisch durchaus gut belegt ist. Das alles gibt es in der zweiten Episode von BibleNow.  Links zur Sendung Die Qumran-Rollen online Der Text der Mescha-Stele (auch Moabiter-Stein genannt) Die Lachish-Briefe (Website auf Englisch) Der Kyros Zylinder Kann man der Bibel vertrauen? (Artikel beim Bibelstudien-Institut) Die Bibel als Gottes Wort (ERF) Und es hat doch ein Großreich David gegeben (Welt Online) Patterns of Evidence (Film über archäologische Funde zum Exodus)
BibleNow #1
Was ist BibleNow? Warum solltet ihr die Bibel lesen?

30.10.2017 27 min Christoph Till

Hier ist die erste Episode von BibleNow. In diesem Podcast soll es um die Bibel gehen. Wir wollen gemeinsam die Bibel lesen. In dieser ersten Episode erzähle ich euch meine Geschichte, wie ich die Bibel zu lieben gelernt habe und nenn euch 4 gute Gründe, warum es sich lohnt, in der Bibel zu lesen.